Magische Utensilien

In einer Welt, in der das Geweihte und Heilige von Auserwählten, Engeln, Feen und Zauberern ebenso alltäglich war wie die magischen Fähigkeiten von Glauben und Zauber hatten auch Orte und Gegenstände übersinnliche Macht und Kraft.

 

macht in dem Mund gesteckt unsichtbar

BALISARDE

Das magische Schwert, ursprünglich von der Fee Falerina in Auftrag gegeben, um Orlando zu töten, von diesem entwendet, dann von Brunello gestohlen und an Ruggiero weitergegeben.

ARGALIAS GOLDENE LANZE

ASTOLFS PFLANZENFLOTTE

ASTOLFS STEINPFERDE

ATLANTES DÄMONENBUCH

ATLANTES SCHILD

ist mit einem Seidenschleier geschützt, kann aber Lähmstrahlen aussenden, zuerst von Atlante gegen Gradass und Ruggiero eingesetzt, dann vergeblich gegen Bradamante. Ruggiero erhält es und benutzt es gegen einen Verteidiger der Zauberin Alcina und gegen ihre gesamte flotte, gegen das Seeungeheuer und andere.

ATLANTES STAHLBURG

ATLANTES LÖSCHTÖPFE

CIMOSCOS FEUERROHR

DURINDANA
Orlandos Wunderschwert, bereits in den Chansons de Roland als Durindal erwähnt. Danach soll es bereits Trojas Helden Hector gehört haben.

FERRAGUS ZAUBERHELM

FUSBERTA

Rinaldos Schwert

LOGISTILLAS SEELENSPIEGEL

MERLINS ZAUBERBRUNNEN